Diese Hinweise basieren auf langjährigen Erfahrung mit den Stickywalls. Sie sind nicht vollständig bzw. letztgültig. Insbesondere lehne ich jede Verantwortung für den Einsatz von Sprühkleber oder Klebeband ab – ich berichte ausschließlich von meinen und den Erfahrungen von Kolleg*innen.
Welchen Sprühkleber brauche ich?
Der zur Nutzung erforderliche Sprühkleber ist im gut sortierten Bürofachhandel erhältlich. Beste Erfahrungen habe ich mit der Marke „3M Spray Mount“ (blaue Flasche) gemacht. Die Preise sind z.T. sehr unterschiedlich, eine Recherche lohnt sich also. Wichtig ist jedoch, dass der Sprühkleber wiederlösbar (nicht-permanent) bzw. repositionierbar ist.
Was muss ich beim Transport der Moderationswände beachten?
Wenn die Wand einmal eingesprüht ist, achte ich beim Zusammenlegen darauf, die besprühte Seite immer nach innen zu legen. Die Innenseite sollte nicht mit dem Fußboden in Berührung kommen, da Schmutz wie Staubfussel haften bleibt. Größere Wände lassen sich am besten zu zweit zusammenlegen.
Welche Farben sollte ich auswählen?
Als „große“ Moderationswand empfehle ich die verschiedenen Blautöne, da sie am neutralsten sind. Kleinere Größen in verschiedenen Farben können den Seminarraum sehr beleben.
Mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?
Ich versuche, alle Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten – in der Regel sollte die Lieferung in fünf Werktagen eintreffen. Da ich den Materialvertrieb neben meiner bundesweiten freiberuflichen Tätigkeit betreibe, kann es vorkommen, dass eine Bestellung nicht sofort realisiert werden kann. Ich werde darüber informieren, wenn die Bearbeitung einer Bestellung länger dauern sollte.
Wie hänge ich die Stickywalls auf?
Zur Befestigung verwende ich im besten Fall doppelseitiges Klebeband, wenn der Untergrund geeignet ist und das Klebeband wieder gut (und nur dieses) ablösbar ist. Alternativ verwende ich auch breites Kreppband (am Besten von TESA und meide Klebeband aus dem 1-Euro-Laden).
Dazu wird ein langer Streifen (entsprechend den Maßen der stickywall) zu “Röllchen” gedreht. Je nach Größe der Moderationswand können zwei bis drei solcher gedrehten Streifen untereinander geklebt werden, um die Wand darauf zu befestigen. Das kann auch mehrere Tage sehr gut halten.
Ich beginne beim Aufhängen jeweils mit der längsten Seite oben, es folgen die beiden schmalen Seiten und zum Schluss die lange Seite unten. Wichtig ist, dass die Wand glatt hängt, aber nicht zu sehr unter Spannung steht.
Die kleine Größe S lässt auch mit acht Pinnadeln gut auf einer Moderationswand befestigen.
Kann ich die Stickywalls waschen?
Ein klares Nein! Der Kleber und Wasser führen zu einer unlösbaren Verbindung. Ich selbst nutze die Wände z.T. seit 20 Jahren ohne sie einmal gewaschen zu haben.